Köln: 22.–23.05.2024 #polismobility

DE Icon Pfeil Icon Pfeil
DE Element 13300 Element 12300 EN

Stimmen zur polisMOBILITY 2023

Wir werden die Mobilitätswende konsequent vorantreiben und zahlreiche Maßnahmen fördern, um so schnell wie möglich zum Ziel zu kommen. Egal ob in der Stadt oder auf dem Land: Wir brauchen eine Mobilität, die gleichermaßen klimafreundlich und sozialverträglich ist.

Oliver Krischer
Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen

Es waren drei abwechslungsreiche, anregende Tage, in denen viele Fragen, Herausforderungen, aber auch viele Ideen und konkrete Lösungsansätze im Fokus standen. Wir haben damit den politischen Auftrag, einen intensiven Bürgerdialog zu organisieren, vollends erfüllt.

Ascan Egerer
Beigeordneter für Mobilität der Stadt Köln

Die Messe polisMobility hat innovativen Mobilitätsunternehmen aus Utrecht und den Niederlanden eine wertvolle internationale Plattform geboten. Die Mobilitätsinnovationen dieser Unternehmen bieten Lösungen für die Herausforderungen der nachhaltigen Mobilität in Städten auf der ganzen Welt. Es war großartig zu sehen, wie diese Innovationen auf der polisMOBILITY hervorgehoben wurden.

Sharon Dijksma
Bürgermeisterin von Utrecht

Die Dekarbonisierung des Verkehrs klappt nur in einem komplementären Ansatz und mit einem starken Zusammenspiel der Akteure. Das sind die Automobilhersteller, die die Fahrzeuge CO2-neutraler mit alternativen Antriebssysteme, ausstatten müssen. Das sind die Städte und Kommunen, die den ÖPNV ausbauen müssen und das sind die Energieversorger, die die Ladeinfrastruktur weiter auf- und ausbauen müssen.

Dr. Ludwig Fazel
COO Volkswagen Group Components

Start-ups geben der Mobilitätswende entscheidende Impulse. Ihre disruptiven Ideen bringen im besten Wortlaut Geschwindigkeit bei der Umsetzung innovativer Lösungen. Als Jurymitglied des Start-up Pitches bei der polisMOBILITY ist mir abermals deutlich geworden, wie sehr auch große Unternehmen wie die Telekom von der Kreativität der Start-ups profitieren können. Die jungen Unternehmen bringen Geschwindigkeit und Kreativität und die großen Unternehmen haben die Power, die Ideen an den Markt zu bringen. Die polisMOBILITY ist das ideale Event, beide Parteien zusammenzubringen.

Dr. Olga Nevska
Geschäftsführerin Telekom Mobility Solutions

Um die Mobilitätswende in Europa schnell und effizient zu gestalten, braucht es neue, innovative, und kreative Lösungen. Auf der polisMOBILITY haben wir einige dieser Pioniere kennen gelernt und waren von der Qualität und Motivation der Start-ups schwer begeistert. Wir freuen uns mit einigen der Teams in Zukunft zusammen zu arbeiten und gemeinsam in Europa zu skalieren.

Johannes Kirschner
Investment Manager, EITurbanmobility

Die polisMOBILITY war für uns fast wie ein Klassentreffen - als mFUND-Begleitforschung haben wir online und telefonisch häufig Kontakt zu den Projektvertreter:innen. Auf der Messe haben wir viele davon endlich mal persönlich getroffen und noch mehr Interessierte zum Förderprogramm beraten. Das war sehr wertvoll für unsere Netzwerkpflege.

Lena Rickenberg
Projektleiterin mFUND-Begleitforschung Emmett, iRights.Lab

Die polisMOBILITY ist für Start-ups eine ideale Bühne. Innovative Mobilitätslösungen und kommunale Akteure finden hier neue Wege für die Zukunft der Mobilität.

Alexander Sohl
CEO von me energy

Die polisMOBILITY war für Fastned der erste Messeauftritt in Deutschland. Vor Ort hatten wir regen und produktiven Austausch mit interessierten und relevanten Gesprächspartner:innen. Die Messe gab uns die ideale Bühne, unser Konzept vom Schnellladen in der Stadt vielen Kommunen nahebringen zu können.

Linda Boll
Fastned Country Manager & Public Affairs Manager Germany

Kontakt

  • Frank Habekost

    Frank Habekost Kommunikationsmanager

    Telefon +49 221 821-2063

    E-Mail schreiben